top of page
Licht und Schatten
_MG_7587.JPG
_MG_9999.jpg

Vor dem Shooting taucht sicher die eine oder andere Frage bei euch auf. Raus damit! Ihr dürft mich alles fragen, was euch interessiert. Gerne teile ich mit euch meine Erfahrungen! Beim Shooting werde ich als eure Fotografin und gleichzeitig wie eine gute Freundin an eurer Seite sein. Mein Wunsch ist es, dass ihr euch bei mir wohl fühlt, dass ihr mir und meiner Arbeit voll und ganz vertraut und euch so fotografieren lasst, wie ihr seid. Denn genau dann gibt es die authentischsten Bilder, die euch ein Leben lang Freude bereiten werden. Lasst uns gemeinsam eure Geschichte festhalten.

FAQ

01

Wie entstehen deine Bilder? Wir wollen nicht posieren!

Mir ist es wichtig authentische und emotionale Momente mit meiner Kamera einzufangen. "Perfekte-Posen-und gekünsteltes-Cheese-Lachen-Bilder" werdet ihr bei mir nicht erhalten. Deswegen fotografiere ich im Reportagestil und bin immer ganz nah dabei. damit wir echte Momente kreieren können. Echtes Lachen, echte Gefühle und natürliches Licht. 

03

Wie würdest du deinen Bildstil bezeichnen?

Ich liebe den "Film Look". Wann immer möglich fotografiere ich mit weit offener Blende (Tiefenschärfe). Mir ist es wichtig, dass eine lockere und persönliche Atmosphäre entsteht in der ihr euch wohl fühlt. Die Stimmung bildet die Basis die auch auf meinen Bildern wider erkennbar ist. Viele Fotos entstehen auch spontan. Ich liebe es, neue Orte mit euch gemeinsam zu entdecken oder neue Ideen umzusetzen.

05

Wann erhalten wir unsere Bilder?

ca 2 Wochen nach unserem Shooting erhaltet ihr einen Link zu euren Bildern. Unscharfe oder unvorteilhafte Bilder sind bereits im Vorfeld von mit aussortiert worden. Nachdem ihr eure persönlichen Favoriten ausgesucht habt, beginne ich mit  der Entwicklung. Die Bildbearbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch, da ich die ausgewählten Bilder einzeln in meinem Look bearbeite und jedes Bild sichte, sodass am Ende eine stimmige und gefühlvolle Galerie entsteht. Ausgewählte Bilder bearbeite ich zusätzlich in einem körnigen Schwarz-Weiß-Film-Look, je nach Stimmung und Aufbau des Bildes.

07 

Was für Equipement benutzt du?

Ich fotografiere mit meiner spiegellosen Kamera Canon EOS R6 und habe immer meine 4 Linsen mit hoher Lichtstärke dabei

24-70mm 2.8 f

35mm 1.8 f

50mm 1.4 f

85mm 1.8 f

105mm 1.8 f

Ich benutze wann immer möglich natürliches Tageslicht zum Fotografieren. Ich produziere keine Hochglanz-Magazin Fotos sondern konzentriere mich voll auf eure Emotionen und die Momente. 

02

Welche Jahreszeit eignet sich am besten für ein Shooting?

Ein Fotoshooting kann bei mir das ganze Jahr über gebucht werden. Ich liebe es, die Stimmung der jeweiligen Jahreszeit mit ins Bild einzubauen. Denn jede Jahreszeit hat seine eigene Stimmung mit Vor/- und Nachteilen. Mit der gezielten Wahl der Location kann allenfalls die Jahreszeit ein wenig kaschiert werden. Bei Outdoor Fotoshootings ist es nicht zwingend nötig, dass die Sonne scheint. 

04

Was ziehen wir zum Shooting an?

Was ihr zum Shooting anzieht, hat einen grossen Einfluss darauf, wie die Bilder am Schluss wirken. Ich sende euch vor dem Shooting einen Guide mit vielen Tipps zu, wie ihr euch einkleiden könnt, damit die Bilder stimmungsvoll werden. Ich lege euch ausserdem Dinge ans Herz, wie ihr großen Einfluss auf die Qualität eurer Bilder nehmen könnt. 

06

Was verstehst du unter Bildbearbeitung?

Ich bearbeite eure ausgewählten Bilder mit der Software Adobe Lightroom Classic sorgfältig von Hand. Dadurch erhalten eure Bilder meinen eigenen Look, sozusagen meine persönliche Handschrift. Unter Bearbeitung verstehe ich das Anpassen von Kontrast,, Belichtung, Farbe, Temperatur, Tiefen und andere Parameter die bei der Entwicklung anfallen und meinen Look herausheben.

 

RAW Dateien werden keine abgegeben.

08

Dürfen wir unsere Bilder im Internet veröffentlichen?

Die Fotos dürfen ausschliesslich für private Zwecke genutzt werden. Falls ihr die Fotos auf Facebook, Instagram und co zeigen wollt, macht mich das natürlich wahnsinnig glücklich. Ich freue mich sehr darüber, wenn ihr mich als Fotografin taggt und verlinkt. 

bottom of page