Gantrisch Naturpark Stephanie Widmer Photography

Infos

Vor dem Shooting ist nach dem Shooting...​

 

Vor dem Shooting taucht sicher die eine oder andere Frage bei euch auf. Raus damit! Ihr dürft mich alles fragen, was euch interessiert. Gerne teile ich mit euch meine Erfahrungen! Beim Shooting werde ich als eure Fotografin und gleichzeitig wie eine gute Freundin an eurer Seite sein. Mein Wunsch ist es, dass ihr euch bei mir wohl fühlt, dass ihr mir und meiner Arbeit voll und ganz vertraut und euch so fotografieren lasst, wie ihr seid. Denn genau dann gibt es die authentischsten Bilder, die euch ein Leben lang Freude bereiten werden.

Bitte keine gestellten Bilder...

Mir ist es wichtig authentische und emotionale Momente mit meiner Kamera einzufangen. Deswegen fotografiere ich im Reportagestil und bin immer ganz nah dabei. damit wir echte Momente kreieren können. Echtes Lachen, echte Gefühle und natürliches Licht. Keine Angst: Ich leite euch beim Shooting an und gebe euch immerzu kleine "Aufgaben". Lasst uns gemeinsam eure Geschichte erzählen! 

Was nimmst du alles mit zum Shooting mit? Welche Ausrüstung?

Ich nehme meine Kamera Canon EOS R mit und meine 3 verschiedenen Linsen mit hoher Lichtstärke: 

35mm 1.8 f

50mm 1.8 f

85mm 1.8 f

Ich benutze ausschliesslich natürliches Tageslicht zum Fotografieren. Ich verwende weder Blitz, noch Reflektoren. Ich produziere keine Hochglanz-Magazin Fotos sondern konzentriere mich voll auf eure Emotionen und die Momente. 

Was ziehen wir zum Shooting an?

 

Was ihr zum Shooting anzieht, hat einen grossen Einfluss darauf, wie die Bilder am Schluss wirken. Ich sende euch vor dem Shooting einen Guide mit vielen Tipps zu, wie ihr euch einkleiden könnt, damit die Bilder stimmungsvoll werden. Ich lege euch ausserdem Dinge ans Herz, wie ihr großen Einfluss auf die Qualität eurer Bilder nehmen könnt. 

Wann erhalten wir unsere Bilder?

Nach 2-3 Wochen nach dem Shooting erhaltet ihr einen Download Link zu euren Bildern. Die Bildbearbeitung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da ich die ausgewählten Bilder einzeln in meinem Look bearbeite und jedes Bild sichte, sodass am Ende eine stimmige und gefühlvolle Galerie entsteht. Ausgewählte Bilder bearbeite ich zusätzlich in einem körnigen Schwarz-Weiß-Film-Look, je nach Stimmung und Aufbau des Bildes.

Werden alle unsere Fotos bearbeitet?

Ja! Alle meine Bilder werden im Adobe Lightroom sorgfältig von Hand bearbeitet und erhalten dadurch meinen eigenen Look, sozusagen meine persönliche Handschrift. Unter Bearbeitung verstehe ich das Anpassen von Kontrast,, Belichtung, Farbe, Temperatur, Tiefen und andere Parameter die bei der Entwicklung anfallen und meinen Look herausheben. Aufwändige Bildmanipulationen wie zum Beispiel Retouche usw. sind darin nicht enthalten,

biete ich aber als zusätzliche Option an. RAW Dateien werden keine abgegeben.

Wie würdest du deinen Bildstil bezeichnen?

Ich liebe den "Cinematic Look", und bearbeite alle meine Bilder in erdigen und warmen Tönen. Wann immer möglich fotografiere ich mit weit offener Blende (Tiefenschärfe). Mir ist es wichtig, dass eine lockere und persönliche Atmosphäre entsteht in der ihr euch wohl fühlt. Die Stimmung bildet die Basis die auch auf meinen Bildern wider erkennbar ist. Viele Fotos entstehen auch spontan. Ich liebe es, neue Orte mit euch gemeinsam zu entdecken oder neue Ideen umzusetzen.

Bietest du auch klassische Studiofotos an?

Nein, meine Spezialität sind on Locations und Outdoor Shootings, wo ich ausschliesslich natürliches Tageslicht als Quelle nutze. 

Bei welcher Jahreszeit ist ein Fotoshooting am Besten?

Ein Fotoshooting kann bei mir das ganze Jahr über gebucht werden. Ich liebe es, die Stimmung der jeweiligen Jahreszeit mit ins Bild einzubauen. Denn jede Jahreszeit hat seine eigene Stimmung mit Vor/- und Nachteilen. Mit der gezielten Wahl der Location kann allenfalls die Jahreszeit ein wenig kaschiert werden. Bei Outdoor Fotoshootings ist es nicht zwingend nötig, dass die Sonne scheint. 

Dürfen wir unsere Bilder im Internet veröffentlichen?

Die Fotos dürfen ausschliesslich für private Zwecke genutzt werden. Falls ihr die Fotos auf Facebook, Instagram und co zeigen wollt, freut mich das natürlich wahnsinnig. Ich bitte euch bei jeder Veröffentlichung im Internet, mich als Fotografin namentlich zu nennen und zu verlinken.

Was wenn uns was dazwischen kommt?

 

Ich bitte euch herzlich, euren Termin bei mir maximal 48 Stunden vorher abzusagen. Termine die kurzfristig abgesagt werden, müssen mit 50% des Shootingpreises verrechnet werden. siehe meine AGB