top of page

Postproduktion



Jeder Fotograf, jede Fotografin verbringt gerade mal 10 % der Zeit mit Fotografieren während eines Kundenauftrages. Die anderen 90% sind „Back Office Arbeiten“ Wusstest du das?


Die „grosse Arbeit“ findet im Back Office statt. Ein Teil davon ist die Postproduktion: Die Entwicklung der entstandenen Bilder. Dazu gehört u.a. die Sicherung der Dateien, Sichten, Aussortieren, Nachbearbeitung.


Ich bearbeite eure ausgewählten Bilder mit der Software Adobe Lightroom Classic sorgfältig von Hand. Dadurch erhalten eure Bilder meinen eigenen Look, sozusagen meine persönliche Handschrift.


Unter Bearbeitung verstehe ich das Anpassen von Kontrast, Belichtung, Farbe, Temperatur, Tiefen und andere Parameter die bei der Entwicklung anfallen und meinen Look herausheben. Diese Arbeit dauert meistens mehrere Stunden und braucht sehr viel Konzentration und Feingefühl.







コメント


bottom of page